Jummah Moschee (Jummah Masjid) liegt in der Ecke Royal Road und Jummah Mosque Street ganz in der Nähe des Chinatown's der Hauptstadt von Mauritius.
Es dürfte sich wahrscheinlich um die einzige Moschee auf dieser Welt handeln in der einige Räume als Geschäfte (Stores) untervermietet sind. Nicht nur deshalb halte ich Bezeichnungen, die manchmal in Beschreibungen über diesen "Ort der Niederwerfung" wie z.B. "1001 Nacht" oder "Märchenpalast" für kompletten Nonsens. Und wer meint, dass sich die Moschee innerhalb Chinatowns befindet, darf sich gerne auf Google Maps die beiden Torbögen anschauen, die das Ende und den Anfang davon markieren.
Unabhängig davon empfehle ich einen Besuch der Moschee - unbedingt sogar. Denn hier bekommt man live und in Farbe mit, wie Menschen unterschiedlicher Religionen miteinander umgehen können - im positiven Sinne!
Beim vorsichtigen Betreten des Innenraumes wurden wir von einem Besucher angesprochen, der uns zeigte wer unsere Fragen beantworten könne, wenn wir welche hätten. Kurz darauf wurde wir schon von einem "Mitarbeiter" der Gemeinde begrüßt, der uns den Vorhof und all das zeigte, was "Ungläubige" und Frauen sehen dürfen.
Es gibt übrigens spezielles Halal Essen, also nach islamischem Recht erlaubte oder zulässige Speisen, das von dem Jummah Masjid Halal Council zertifiziert wurden. Darunter sind auch die Speisen bei Nandos's in der Sir William Newton Street in Port Louis und den Steers Steakhäuser auf Mauritius (u.a. im Steers Grand Baie).