Anmelden oder registrieren!

martinoz

Amigoanwärter

• »martinoz« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Bänker

• Nachricht senden

1

Dienstag, 26. November 2013, 15:27

Beratung für Madagaskar-Urlaub

Hallo zusammen,

meine Frau und ich planen derzeit eine Madagaskar Reise, welche wir nächstes Jahr antreten möchten. Es ist praktisch ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk für uns. Madagaskar hat meine Frau schon lange fasziniert. Neulich lief auch wieder eine Doku über Madagaskar im Fernsehen. Da habe ich ihr dann vorgeschlagen nächstes Jahr nach Madagaskar zu fliegen und sie war hellauf begeistert. Uns ist klar, dass so eine Reise viel Vorbereitung benötigt und man sich vor allem gegen tropische Krankheiten absichern muss. Es wäre also klasse, wenn uns jemand einen detaillierten Bericht zukommen lassen könnte mit all den wichtigen Informationen.
Ich habe außerdem gelesen, dass es auf Madagaskar vermehrt streunende Hunde gibt. Ist es Sinnvoll und notwendig sich gegen Tollwut impfen zu lassen ? Im Tollwut Artikel von Netdoktor steht, dass man gegebenenfalls eine vorbeugende Impfung gegen Tollwut machen lassen sollte. Im Ernstfall wäre aber eine weitere Impfung nötig. Daher wollten wir an dieser Stelle auch genau nachfragen, was ihr von der vorbeugenden Impfung haltet ? Generell sind wir nicht die größten Verfechter von Impfungen aber mit Tollwut ist eben nicht zu spaßen. Ich hoffe, dass es hier Leute gibt, die Erfahrungen mit dem Thema haben. Selbstverständlich werden wir auch noch einen Facharzt aufsuchen und uns beraten lassen, man kann meiner Meinung nach aber nie genug Meinungen und Erfahrungsberichte einholen. Ich danke euch schon einmal im voraus für eure Hilfe !

Liebe Grüße
martinoz

Edit by Travelamiga:
Link entfernt, da nicht erforderlich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Travelamiga« (26. November 2013, 19:16)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

2

Dienstag, 26. November 2013, 20:45

Ich habe außerdem gelesen, dass es auf Madagaskar vermehrt streunende Hunde gibt. Ist es Sinnvoll und notwendig sich gegen Tollwut impfen zu lassen ? Im Tollwut Artikel von Netdoktor steht, dass man gegebenenfalls eine vorbeugende Impfung gegen Tollwut machen lassen sollte.

Natürlich gibt es dort streunende Hunde und natürlich auch Katzen, halte dich von Ihnen fern. Das AA empfiehlt eine Impfung gegen Tollwut bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition sonst nicht.

Ich für mich - und ich spreche wirklich nur für mich, würde mich gegen Tollwut nicht impfen lassen. Dass du jedoch einen Facharzt aufsuchen möchtest, spricht für dich und dass du auf dem richtigen Weg bist. Wichtig ist natürlich auch, was du in Madagaskar unternimmst ... z.B. ob du mit dem Motorrad und- oder Rucksack unterwegs bist.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3

Dienstag, 26. November 2013, 21:37

Eine Tollwutimpfung kann nicht schaden, wobei ich einer Impfung gegen Hepatitis A + B eindeutig eine höhere Priorität einräumen würde.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4

Dienstag, 26. November 2013, 21:46

Eine Tollwut-Impfung ist kein Zuckerschlecken für den menschlichen Körper, nicht zu vergleichen mit der Verträglichkeit bei Hund, Katze oder Pferd. Von daher ist dies extrem gut zu überlegen.
Wir haben uns für unsere Afrikareisen nach Rücksprache mit Humanmedizinern und Tierärzten dagegen entschieden. Außerdem hatte der Monsieur le Chaufeur schon einmal das zweifelhafte Vergnügen und musste per Rollstuhl aus der Praxis transportiert werden.

Malena

Neu Amigo

Beruf: Honigdachs-Flüsterer

• Nachricht senden

5

Samstag, 22. März 2014, 15:04

Keine Ahnung, ob das Thema für Euch noch aktuell ist, aber dennoch:

Wir (mein Mann und ich) haben uns gegen Tollwut impfen sowie mittlerweile auch nachimpfen lassen, sodass wir für 5 Jahre erstmal Ruhe haben, und wir hatten keinerlei Nebenwirkungen...
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)

6

Samstag, 22. März 2014, 16:17

Sowas ist immer aktuell Malena und die jeweiligen Erfahrungen um so mehr, wenn auch
bei jedem individuell, greift man doch in erster Linie auf Erfahrungen zurück ...auch wenn es
bei einem evt. anders laufen kann....aber das weiß man ja vorher, dank der Erfahrungsberichte hier.
Freedom's just another word for nothing left to lose...