Da mittlerweile auch in Salzburg der Frühling eingekehrt ist – wenn auch nur kurz (am WE kommt wieder der Schnee) – besuchte ich heute mit Frau und Kind den Salzburger Tiergarten…..oder besser gesagt den Zoo Hellbrunn.
Dieser eher kleine aber wunderschön eingerichtete Tiergarten
lädt zum spazieren gehen ein und aus diesem Grunde haben wir uns auch eine
Saisonkarte für € 35,- pro Nase gegönnt. Am Ort des Geschehens angekommen,
mussten wir erst einmal nach einem Parkplatz suchen.
Nachdem wir diesen gefunden hatten und unser Fahrzeug abstellten, kamen wir durch die „Saisi“ in
den Genuss der „Warteschlangeumgehung“. Alleine dies aber auch die Tagespreise
sind Gründe warum sich eine Jahreskarte lohnt.
Im Zoo selbst merkte man von einer großen Gästeanzahl überhaupt nichts. Man konnte gemütlich Arm in Arm durch die Schottergassen schlendern und den zahlreichen Tieren beim Frühlingserwachen zusehen.
Die Gehege der unterschiedlichsten Tiere befinden sich in einem ausgesprochen gästefreundlichen Zustand. Es gab kein Tier, welches man nicht hautnah beim Essen, Spielen oder Herumliegen beobachten konnte. Selbst für kleine Kinder sind die Gehege toll einsehbar.
Für eine Runde durch den Park, welcher in den verschiedensten Kontinenten unterteilt ist, braucht man ohne Pause ca. 1,5 Stunden. Man marschiert stets auf Schotterwegen umgeben von einer riesigen Felswand und der sogenannten „ Flora und Fauna“.
Für die Gemütlichen unter uns, gibt es absolut tolle Kaffes, welche teilweise sogar an den Gehegen angrenzen und man somit eine prächtige Aussicht zu den Tieren hat.
Also, sollte mal jemand Salzburg besuchen, dann kann ich euch den Zoo Hellbrunn nur wärmstens empfehlen. Dieser kleine aber feine Zoo ist eine tolle Abwechslung zu den Museen, Kirchen und anderen Sehenswürdigkeit, welche die schönste Stadt Europas
zu bieten hat.
Da Fotos mehr als tausend Worte sagen, habe ich wieder zahlreiche Pictures in der Galerie hochgeladen.
mfg
Papa Stinerl