Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. August 2011, 13:20

Zwettl: Zwettler Brauerlebnis

Reisetipps, Meinungen und Erfahrungen: Zwettler Brauerlebnis in der Privatbrauerei Zwettl in Zwettl, Niederösterreich



Bilder: 20

Öffnungszeiten:
Führungen nach Anmeldung:
Montag - Freitag: 8.00 - 15.00 Uhr
Samstag 9.00 und 11.00 Uhr

Adresse / Lage:
Privatbrauerei Zwettl
Syrnauer Straße 22
3910 Zwettl
Telefon: +43 2822 500
Email: info@zwettler.at


Hier kann man einen Reisetipp über das Brauerlebnis der Privatbrauerei Zwettl in Zwettl veröffentlichen.

2

Montag, 21. November 2011, 11:23

Zwettl: Zwettler Brauerlebnis

Die Privatbrauerei Zwettl im Waldviertel (NÖ) befindet sich seit 1890 im Besitz der Familie Schwarz. Die Geschichte der Brauerei geht auf den Beginn des 17. Jhdt. zurück, wo sich die Mönche im Stift Zwettl dem Brauen gewidmet haben. Die erfolgreichsten Biere der Gegenwart sind Zwettler Original, Zwettler Export Lager, ein Pils und ein Zwickl (naturtrüb). Die jährliche Produktion beträgt ca. 200.000 Hektoliter.

Die Führung dauert ca. 1 1/2 - 2 Stunden. Zuerst wird ein Film gezeigt, der erklärt, woher die Grundstoffe des Biers kommen, und wie aus ihnen die leckeren Biere entstehen. An diesen "virtuellen Rundgang" schließt dann die Führung durch die Brauerei an, wobei man den Brauern bei allen wichtigen Arbeitsschritten – vom Einbrauen des Biers bis zur Flaschenabfüllung – über die Schulter schauen kann.

Am Ende gibt's in der gemütlichen Zwickl Stube eine Degustation quer durch die Produktpalette des Hauses.







Im Zwettler Shop lassen sich Gläser & Krüge, Bier und Souvenirs erwerben.

Die Touren finden Montag bis Freitag, 8–15 Uhr, sowie Samstag, 9–12 Uhr statt, sofern eine ausreichende Gruppengröße zustande kommt. Eine Anmeldung ist deshalb zwingend erforderlich. Dienstag abends (in der warmen Jahreszeit auch am Donnerstag) gibt es abendliche Dämmerschoppen-Touren, Getränke und ein Braumeisterbrot inklusive. Preis: € 14,90 pro Person

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (4. Februar 2013, 20:45)


Fitschi

Master Amigo

Beiträge: 34 376

Wohnort: hier halt

Beruf: Haussklave

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. Oktober 2016, 16:18

Zwettler Dämmerschoppen

:cheers::cheers:


Der Name ist nicht mehr ganz richtig, für Familien gibt es Juli und August auch Nachmittagstermine :ironic:

Die Kinder kriegen selbstredend kein Bier ausgeschenkt sondern müssen mit dem dem "KORL" einem Mix aus Kola, Orange und Limonade vorlieb nehmen.

Der Ablauf der Besichtigung ist ähnlich wie von No Durians beschrieben, allerdings wird am Abend nicht mehr produziert, sondern nur noch die Wagen beladen um die Getränke zu den durstigen Seelen zu transportieren.

:cheers:


Dafür kann man sich die Leidensgeschichte vom Industrieroboter Blacky anhören.....der die grossen Bierfässer füllen und sich dabei sehr plagen muss ........

:cheers:


Ausklang ist in der Bierstube, wo das Braumeisterbrot, ein ziemlich grosses schmackhaftes Laberl mit Schinken/ Senf/Kren oder Käse (für Vegetarier) bereits wartet und man nach Lust und Laune die verschiedenen Zwettler Biersorten verkosten kann....sofern man kein Kind ist :ironic:

:cheers:


Der Dämmerschoppen dauert ca. 3 Std. (18.30-21.30) und ist für Besitzer einer NÖ-Card 1 Mal pro Jahr gratis.
Reservierung bzw. Voranmeldung ( man bekommt eine Bestätigung) ist unbedingt nötig, besonders die Freitagtermine sind über Wochen ausgebucht.

Für Bierliebhaber fast ein Pflichtbesuch :D
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (3. Oktober 2016, 16:19)