Letzte Woche hat die Wiener Filiale des Design-Kaufhauses Stilwerk eröffnet. Stilwerk betreibt ähnliche Häuser bereits in Hamburg, Düsseldorf und Berlin. Die Wiener Filiale befindet sich in den unteren 4 Etagen eines vom französischen Architekten Jean Nouvel errichteten Hochhauses in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt. Darüber wird demnächst das Luxushotel Sofitel Vienna Stephansdom eröffnet.
Auf 6000 m2 befinden wird dem interessierten (und betuchten) Kunden die Möglichkeit geboten, seinen gesamten Wohnraum auszustatten und einzurichten. Vom Boden (Bauwerk Parkett, Mörz Naturstein) über Küche (SieMatic), Badezimmer (Badambiente), Möbel (Country House, Behan & Thurm, Breetz,...) bis zur Beleuchtung (klimo) und den Accessoires (Ma Maison,...) ist alles im Haus erhältlich. Wer selbst nicht kreativ genug ist, dem helfen die Inneneinrichuns-Berater z.B. von design & more oder Leo Schulmeister weiter. An Marken ist alles erhältlich, was gut und teuer ist.
Das Design des Stilwerk ist zurückhaltend und eher dunkel. Bei meinem Besuch waren die Rolltreppen tlw. außer Betrieb und viele Geschäftsflächen sind noch zu haben. Offiziell heißt das: "Stilwerk verhandelt mit Interessenten." Meine Interpretation: Wie überall sind die Mieten in Shopping Malls weit über der Schmerzgrenze vieler Händler und wenn die Flächen vermietet werden, dann werden es wohl Flagship-Stores internationaler Ketten sein, die die Ausgaben irgendwo im Werbeetat unterbringen.
Mein Fazit: Dort kann man vorbeischauen, es gibt einiges zu kucken. Aber für meinereiner nicht viel zu kaufen.