Das Weingut Karl Lentner befindet sich am Fusse des Bisamberges in Wien - Jedlersorf im 21. Wiener Gemeindebezirk. Manchmal wird auch Floridsdorf angegeben. Wobei (für Nicht - Wiener wie mich) Jedlersorf (Großjedlersdorf) eben ein Bezirksteil von Floridsdorf ist. Ebenfalls etwas verwirrend ist, dass teilweise die Bezeichnung Heuriger bzw. Heurigenlokal (auf der Homepage) und teilweise der Begriff Buschenschank (z.B. am Gebäude) verwendet wird. Wahrscheinlich liegt es daran, dass Buschenschanken als
echte Heurige bezeichnet werden und
normale eben keine Buschenschanken sind. Darum soll es aber in diesem Reisetipp nicht gehen, denn ich bin kein Bewohner Wiens, für mich ist nur wichtig, was "geboten" wird.
Geboten werden neben den Weinen des Weingutes auch Speisen vom Buffet. Bedeutet: Anstellen, aussuchen, abwiegen und bezahlen und zurück an den Tisch. Natürlich muss man das Essen auch mitnehmen. Wobei die leeren Teller dann abgeräumt werden. Die Getränke bestellt man am Tisch und die werden dann auch "geliefert". Grundsätzlich gab es am "Getränke-Service" nichts zu Meckern. Die Kräfte erledigten sehr solide ihren Job - nicht mehr und nicht weniger. Wobei ... beim Buffet gab es doch größere Staus was sicher nicht nur am "Ansturm" lag.
Das "Ambiente" fand ich sehr schick, wenn man die Bezeichnungen Heurigenlokal bzw. Buschenschank zugrunde legt. Die Ausstattung kann man als deutlich gehobener und eleganter bezeichnen als z.B. in einem schwäbischen Besen. Im sogenannten Gastgarten befanden sich größtenteils schwere und massive Bänke und Tische und im Innenbereich wurde ebenfalls
etwas Geld investiert.
Innenansicht
Garten
Das Essen vom Buffet stufe ich in eine sehr ehrliche Hausmannskost mit guter Qualität ein, wobei der Preis trotz Selbstversorgung nicht unbedingt günstig ist, aber für mich im grünen Bereich liegt. Ein großes Kompliment gibt es für den verkosteten Weißwein. Dieser konnte überzeugen und die Flaschenpreise sind durchaus fair. Eine Liste der Weinpreise bzw. der Weinauswahl findet man in der Galerie.
Fazit:
Jederzeit, speziell im Sommer bei Sonnenschein (viele schattenspendende Bäume) eine gute Wahl und jederzeit wieder und es kann sich durchaus lohnen, mal etwas außerhalb von Wien ein Lokal in dieser Form zu besuchen.
Meine Meinung:
Essen:
XX
Ambiente für einen Heurigen - Buschenschank:
X
Preis-/Leistung:
XX
Service:
XX
Gesamteindruck:
X