Der Schneeberg ist der höchste Berg Niederösterreichs und kann am bequemsten nach einer 40 min. Fahrt mit der Zahnradbahn erreicht werden.
Unterwegs gibt es einige „Bedarfshaltestellen“, fixer Stop ist die Haltestelle Baumgartner wo man die „Schneebergbuchtel „ verkosten kann. Ich habe lieber Fotos gemacht, Buchteln kann ich bessere backen
Bei der Station Hochschneeberg angekommen bieten sich einige Möglichkeiten. Die Müden bleiben gleich beim Bergbahnhof im Berghaus Hochschneeberg hängen und schauen in´s Tal .
Ca. eine Stunde braucht man für den Rundwanderweg „Paradies der Blicke“ wo man auf halber Strecke, beim Damböckhaus, bereits die erste Rast machen kann.
Wer mehr Energie hat geht die Forststrasse weiter und erreicht nach ca. 40 Minuten die Fischerhütte auf 2049 Meter. Die wenigen Meter zum Kaiserstein (2061 Meter) sind auch noch schnell erklommen, von dort hat man einen herrlichen Blick auf die umliegenden Berge.
Die Pause in der Fischerhütte hat man sich nun verdient.
Zurück geht es über einen Kamm zum Klosterwappen, dem höchsten Punkt der Route , danach über Blumenwiesen abwärts zum Damböckhaus.
Wer möchte geht nun nach links den Rest des Panoramaweges oder geradeaus , über die Forststrasse, zurück zur Bergstation.
Gesamtgehzeit 2 1/2 bis 3 Stunden.
PS: Wer weniger Steigung mag kann selbstverständlich auch zuerst zum Damböckhaus-über die Wiesen zum Klosterwappen- Fischerhütte -Kaiserstein-und zurück die Forststrasse zum Damböckhaus gehen.