Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 14. August 2009, 10:24

Wien: Mercure Wien Europaplatz

Hotelbewertungen, Kritiken bzw. Erfahrungen: Mercure Wien Europaplatz in Wien



Bilder: 78

Hotelkategorie: 4 Sterne
Zimmer: 213


Kontakt / Adresse:
Neuer Name:
Leonardo Hotel Vienna



Wichtig:
Wir wollen hier keinerlei Fakebewertungen (positiv noch negativ) haben, und behalten uns die Löschung des jeweiligen Eintrags vor.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

2

Samstag, 17. Juli 2010, 23:25

Hotelbewertung Mercure am Europaplatz, Wien

Hotel Allgemein
Der erste Eindruck beim Betreten der klimatisierten und renovierten Lobby ist recht passabel für ein 4-Sterne - Hotel. Der Sitzbereich, die Bar und das Restaurant machten einen guten und zeitgemäßen Eindruck. Erste Zweifel bezüglich der Kompetenz der Rezeption kamen auf, als festgestellt wurde, daß nicht (wie per Mail angefragt) 1 DZ für 2 Nächte, sondern 2 DZ reserviert wurden. Dieses Missverständnis konnte schnell aus dem Weg geräumt werden. Nach der Sache wollten wir dann doch lieber kein Kreditkartendeposit mehr hinterlegen und zahlten gleich beim Check In die Übernachtungen in bar.

Verpflegung
Genutzt wurde nur das Frühstücksbuffet. Dieses war von der Auswahl und Qualität her in Ordnung, allerdings war es nicht immer leicht, einen Kaffee zu bekommen.

Service
Hier erlebt man keine Höhenflüge, aber auch keine großen Katastrophen. Insgesamt eher unterdurchschnittliches Mittelmaß. Beim Housekeeping muss deutlichst nachgebessert werden, die Zimmerreinigung erfolgte im Schnellverfahren und recht nachlässig. So fanden wir z. B. eine alte Plastiktüte unseres Vorgängers im Zimmer vor, Staub gewischt wurde auch schon länger nicht mehr. Auch das große Loch im Vorhang hätte vom Housekeeping bemerkt und repariert werden müssen, bevor das Zimmer wieder vergeben wird. Zwar bekamen wir nach erster Reklamation einen Obstkorb ins Zimmer gestellt - aber das Zimmer wurde nicht nachgereinigt, ein Verdunklungsvorhang fehlte weiterhin und das Loch im Vorhang war immer noch da. Da hilft ein Obstkorb auch nicht.

Zimmer
Die Zimmer sind in einem veralteten Zustand und sehr klein, die Einrichtung teilweise defekt. Die meisten Standard - Doppelzimmer verfügen über ein Queensize - Doppelbett (1,60m breit). Außerdem gibt es auf den Zimmern keine Klimaanlage, sondern nur über ein sog. Air Cooling System. Dieses reduziert die Raumtemperatur um ca. 2°C, was bei Außentemperaturen von über 35°C eher witzlos ist. Verdunklungsvorhänge könnten die Umstände etwas verbessern bzw. die Räume kühler halten - aber die gibt es leider nicht. Nach erneuter Reklamation an der Rezeption durften wir zwar in eine sog. Suite umziehen, die allerdings vom Zustand her mit den Standardzimmern identisch war. Aber dadurch, daß es mehrere Fenster gab, konnte man abends und nachts "Durchzug" machen und das Zimmer gut auslüften, was bei den normalen Zimmern nicht der Fall war.

Sport / Unterhaltung
Gibt es nicht.

Business
Kostenlose WLAN - Verbindung in der Lobby sowie ein Internetterminal, der ebenfalls kostenlos genutzt werden kann.

Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
In 8 Tagen Wien haben wir in 4 verschiedenen 4-Sterne - Hotels gewohnt. Alle kosteten zum Buchungszeitpunkt ungefähr gleich viel und waren ähnlich zentral gelegen. Und alle (außer das Mercure) verfügten über eine tadellos funktionierende Klimaanlage auf den Zimmern und Verdunklungsvorhänge. Das Mercure am Europaplatz war mit sehr großem Abstand das schlechteste der 4 Hotels. Da müssen die Sterne aus Versehen vom Himmel gefallen sein. Dennoch ist die Lage in der Nähe des Westbahnhofes und am Ende der Mariahilfer Straße ein guter Ausgangspunkt für Besichtigungen. Aber es gibt deutlich bessere Hotels zu ähnlichen Preisen.

Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
Kein Veranstalter.

Stimmten die Katalogangaben?
Nein - Zimmer sind nicht renoviert. Zumindest nicht die Raucherzimmer.

Buchungsart:
Individuell.

Reisebüroart:
Kein Reisebüro.

Preisleistungverhältnis:
Sehr schlecht.

Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Nein.

Art und Grund des Aufenthaltes
Städtereise

Dauer des Aufenthaltes
2 Nächte
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

Beiträge: 12 274

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Juli 2010, 11:14

Bewertung Hotel Mercure am Europaplatz, Wien - Juli 2010

Hotel Allgemein

Das ****Hotel Mercure befindet sich in der Nähe des Westbahnhofs. Das Ende der Mariahilfstraße und die U-Bahn Haltestelle sind schnell erreicht.

Von außen und innen macht das Hotel einen ansprechenden Eindruck. Die angenehm klimatisierte Lobby ist modern in dunklen Tönen gehalten mit optisch getrennter Bar, Internetterminal und angrenzendem Restaurant.



In dem gesamten Lobby- und Restaurantbereich ist das Rauchen nicht gestattet. Damit man aber nicht vor die Hoteltür zum rauchen gehen muss, gibt es hinter dem Restaurant ein kleines Raucherzimmer.



Verpflegung

Das Restaurant haben wir nur für Frühstück genutzt. Das Frühstücksbuffet war ausreichend, wenn auch nicht übermäßig üppig. Kaffee wird in Kannen an den Tisch gebracht.



Service

Das Personal, so weit gesichtet, war freundlich, eine Reklamation wegen fehlender Handtücher schnell erledigt.

Zimmer

Das Hotel hat laut Beschreibung 211 Komfortzimmer, davon 8 Raucherzimmer.
Obwohl wir, ein ruhiges Zimmer mit getrennten Betten gebucht haben, bekamen wir ein Zimmer mit schmalem Doppelbett auf der lauten Straßenseite.
Da es in den Zimmern keine Klimaanlage gibt und der Ventilator ziemlich nutzlos und laut, war es bei der Hitze notwendig, bei offenem Fenster zu schlafen. Sicherlich kein Vergnügen.
Vom Komfort kann auch keine Rede sein, das Zimmer war klein und unrenoviert.



Das Bad war mit Badewanne, Fön (nicht ausprobiert), Plastikzahnputzbechern und Kosmetikspiegel ausgestattet.
Das Waschbecken zierten undefinierbare und unentfernbare rote und grüne Flecken. Am ersten Tag fehlte die Badevorlage, am zweiten saubere Handtücher. Beides wurde aber nach einer Reklamation schnell gebracht.



Von dem angepriesenen Kaffee- und Teeset keine Spur, den Preis von über 4,- € für das im Zimmer angebotene Mineralwasser fand ich, milde ausgedrückt, unverschämt.

Business

Tagungsräume haben wir nicht besichtigt. Im Zimmer ist der Internetzugang kostenpflichtig. In der Lobby kostenlos. Ein Internetterminal mit einem PC und Drucker ist dort vorhanden.

Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung

Für ein, zwei Übernachtungen ist das Hotel annehmbar, obwohl es den **** Sternen, meiner Meinung nach, nicht entspricht.

Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
Kein Veranstalter

Stimmten die Katalogangaben?
Nein
Die offizielle Hotelbeschreibung verspricht mehr, als sie halten kann.

Buchungsart
Individuell

Reisebüroart
Online

Preisleistungverhältnis
Ausreichend

Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Unter Vorbehalt - ja

Art und Grund des Aufenthaltes
Kurztrip

Dauer des Aufenthaltes
2 Nächte
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Omira« (24. Januar 2013, 16:19)


summerdream

Master Amigo

Beiträge: 10 663

Wohnort: München

Beruf: Dauerurlauberin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Juli 2010, 14:32

Hotelbewertung Mercure - Europaplatz Wien, Juli 2010

Lage
In der Nähe vom Westbahnhof, an dem die Busstation für den Bus zum und vom Flughafen ist sowie die U 3 losfährt. Gute Verkehrsanbindung. Gleich um die Ecke verläuft die Mariahilfer Straße, die zum Bummeln einlädt und auch den Naschmarkt kann man zu Fuß vom Hotel aus gut erreichen.

Hotel
Das Foyer macht einen guten Eindruck und der Check-in klappte bei mir reibungslos. Beim Frühstück bekommt man einen Tisch zugewiesen. Das Restaurant ist gemütlich, modern eingereichtet. Ein Raucherzimmer ist vorhanden.

Zimmer
Ich hatte ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung zur Verfügung. Das Fenster ging in eine enge Nebenstraße, deshalb ruhig gelegen. Die Sonne schien nur vormittags ins Zimmer, gegen Abend wurde es kühler. Allerdings ist es ratsam, den Vorhang geschlossen zu lassen da von gegenüber gute Einsicht ins Zimmer besteht.

Die Möblierung ist nicht mehr neuester Stand, aber sauber. Das Badezimmer ist klein und renovierungsbedürftig.

Fazit:
Für ein 3-Sterne-Hotel wäre es in Ordnung gewesen, bei 4 Sternen wird ein bisschen mehr erwartet.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

5

Mittwoch, 21. Juli 2010, 21:48

Hotelbewertung Mercure am Europaplatz, Wien - Juli 2010

Hotel Allgemein
Von außen fand ich das Hotel nicht so ansprechend. Beim betreten der Lobby wurde ich daher angenehm überrascht. Alles war neu ud modern eingerichtet. Die Halle war gut klimatisiert.
Das Personal beim einchecken schien etwas überfordert. Jedenfalls fand ich den Ton des Mitarbeiters dort nicht sehr angenehm. Auch ein Gespräch unter Mitarbeitern des Hotels beim Frühstück über eine indische Reisegruppe war nicht sehr freundlich und zeugte nicht grad von guter Manier. Da es von uns Gästen beim Frühstück zu verstehen war.

Die Lage
Sehr gute Lage da der Westbahnhof und viele Einkaufsmöglichkeiten praktisch gleich um die Ecke sind. Alles ist gut zu Fuß zu erreichen.

Verpflegung
Ich habe dort nur das Frühstück in Anspruch genommen. Es war ausreichend aber ich habe in anderen 4 Sterne Hotels schon besseres und reichhaltigeres Frühstück bekommen.

Zimmer
Gebucht war eigentlich ein DZ Zimmer mit 2 Einzel Betten und nicht zur Strassenseite. Diesem Wunsch wurde nicht entsprochen. Das Zimmer war ohne Klimaanlage und sehr klein. Die Möbel veraltet und teilweise sehr abgenutzt. Das Bad war in einem sehr schlechten Zustand. Die Wanne hatte einen Riss und das Waschbecken blaue und rote Farbspuren und einen Abdruck einer liegen gelassenen Zigarette. Sah alles nicht sehr einladend aus umd sich dort wohl zu fühlen.

In der Lobby gibt es ein Internetterminal und einen Drucker zur kostenlosen Benutzung.

Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
Kein Veranstalter.

Stimmten die Katalogangaben?
Nein - Zumindest nicht was die Zimmer betrifft.

Buchungsart:
Individuell.

Preisleistungverhältnis:
Nicht gut.

Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Nein.

Art und Grund des Aufenthaltes
Städtereise

Dauer des Aufenthaltes
2 Nächte
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

6

Dienstag, 10. Januar 2012, 12:11

Das Mercure am Europaplatz ist seit Ende November 2011 geschlossen und wird im Sommer 2012 nach umfassender Renovierung als modernes Lifestyle - und Business- *** 3-Stern Superior Hotel der israelischen Fattal-Hotelkette unter Leonardo Hotel Wien neu eröffnen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

7

Mittwoch, 23. Januar 2013, 15:59

Geschlossen

Da diese Hotel zwischenzeitlich renoviert wurde und das Haus nun unter dem Namen Leonardo Hotel Vienna vermarktet wird, können an dieser Stelle keine weiteren Bewertungen abgegeben werden.