Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

281

Donnerstag, 9. September 2010, 18:05

ja das mit den Änderungen der Gate`s ist schlimm. Erfahrung macht klug :pfft:

282

Donnerstag, 9. September 2010, 18:15

:ratlos: NEIIIN!

Du wirst eine Menge Erfahrungen sammeln. Man kann mit dem Leben auch so fertig werden, ohne diese ganzen albernen Vorschriften.

Wenn Du mal so richtig was erleben willst, dann fliegst Du nach Kairo - vorzugsweise mit Egypt Air. Da fängt der Orrient schon auf dem Hinflug an. Platznummern? So ein Quatsch! Alle Familien wollen natürlich zusammensitzen. Und man glaubt gar nicht, welche Unmengen an Handgepäck in den Flieger passen - und es passt ALLES in die Gepäckablagen. Man muß nur lange genug schieben und stopfen.

Mein Mann sagt dann immer:"Gleich fällt es hinten wieder raus und liegt auf der Startbahn."

Und der deutsche Passagier darf nicht so sehr auf seinen Sitzplatz beharren, da muß man auch etwas flexibel sein. :ironic:

tequila

Mexiko Amigo

• »tequila« ist der Autor dieses Themas

Beruf: ja

• Nachricht senden

283

Donnerstag, 9. September 2010, 18:34

Wie geil is ja wie im Film....... Ich hab noch einen Indianer Jones Hut aus den Disneystudios in Orlando. Vielleicht sollte ich den mitnehmen. :patschi: :patschi: :patschi: Tequila und die Gräber des Pharaos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tequila« (9. September 2010, 18:37)

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

284

Freitag, 10. September 2010, 13:54

Ich denke mal in den Fliegern dahin und zurück gibt es nur Holzklassenplätze oder weiß da jemand etwas anderes. Hin Tuifly zurück mit Condor.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

285

Freitag, 10. September 2010, 14:03

Wir sind auch mit Condor hin und zurück geflogen. Da ist das organisiert wie immer. Nur keine Panik!

Aber die Beschreibungen von angie und Sina find ich gut. :patschi: :kuller: :patschi: :kuller: :patschi:
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

286

Freitag, 10. September 2010, 15:03

Ich denke mal in den Fliegern dahin und zurück gibt es nur Holzklassenplätze oder weiß da jemand etwas anderes. Hin Tuifly zurück mit Condor.

Sitzplan Tuifly
Tuifly hat nur eine Klasse
Sitzplan Condor A 320
bei der A 320 ist gibt es nur eine Klasse Ein Videomonitor befindet sich in jeder 3. Reihe.
Sitzplan Condor B757 Kurz und Mittelstrecke
32 in der Premium Economy Class und 233 Sitze in der Economy Class Videomonitore befinden sich vor den Reihen: 1, 7, 14, 20, 25, 29, 35, 40, 44.
Sitzplan B757 Langstrecke
42 in der Premium Economy Class und 214 Sitze Economy Class Videomonitore befinden sich vor den Reihen: 1, 7, 14, 20, 25, 29, 35, 40, 44.
Sitzplan B767
18 in der Comfort Class, 35 in der Premium Economy Class und 212 Sitze Economy Class Videomonitore befinden sich vor den Reihen: 1, 6, 8, 11, 15, 22, 25, 29, 33, 37, 41.

ein Upgrade bei Condor zur Premium Economy Class liegt bei 120 €

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

287

Freitag, 10. September 2010, 15:31

:danke:

288

Freitag, 10. September 2010, 17:02

Sitzplan Condor A 320
bei der A 320 ist gibt es nur eine Klasse Ein Videomonitor befindet sich in jeder 3. Reihe.

Upps Fehlermeldung:
Auch die A 320 haben eine Premium Economy Class

bis zu 32 in der Premium Economy Class und 142 Sitze in der Economy Class

sorry hatte ich übersehen

289

Dienstag, 21. September 2010, 21:56

...und nicht vergessen ....

ana misch aous walla haga - ich will nichts
niek nef sak - fi(xx) dich selber
hat emschi - hau ab :kuller:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

290

Dienstag, 21. September 2010, 22:56

Von einem Wiener Taxifahrer arabischen Ursprungs habe ich im Sommer neue Schimpfworte aufgeschnappt:

"Achalläh machalla" - bedrohlich betont und sehr kehlig ausgesprochen. Hört sich an wie hingerotzt :cool: Vor ein paar Tagen habe ich einen ägyptischen Hoteldirektor gefragt, was das heißen könnte. Er hat sich geweigert, es mir zu übersetzen und sich gewundert, bei was für Leuten ich ins Taxi steige :patschi:

Tequila, Du wirst Dich in Ägypten wohlfühlen. Die Servicementalität dort ist meist gigantisch. Zwar nicht immer professionell, aber jede Geste kommt von Herzen und ein bissl Chaos gehört dazu. Grundsätzlich ist man sehr bemüht - wenn einem die Aufmerksamkeit, die man dort als Gast bekommt, zu aufdringlich vorkommt, reicht ein "Shukran" (Danke) oder auch das "Bitte nicht stören" - Schild an der Zimmertür, wenn man abends nicht das Bett aufgedeckt haben möchte und kein Betthupferl will.

Vor kurzem hat sich in meinem Lieblingshotel bei meinem Lieblingshoteldirektor ein englischer Gast ein Bein gebrochen. Blöd gestolpert und schon war es passiert :hmpf: Einfach dumm gelaufen, da konnte keiner was für. Der Gast musste ein paar Tage im Krankenhaus bleiben, weil er auch noch Kreislaufprobleme hatte - und das Hotel hat es sich nicht nehmen lassen, dreimal täglich jemanden zum Krankenhaus zu schicken, um dem Gast sein Frühstück, Mittagessen und Abendessen und Snacks/Fruchtsäfte für zwischendurch ganz nach individuellem Wunsch ans Bett zu servieren, um ihn vor der kargen ägyptischen Krankenhausküche zu bewahren und ihn schnell wieder zu Kräften kommen lassen :thumbsup: .
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

291

Mittwoch, 22. September 2010, 15:04

Machalla hat in etwa die gleiche Bedeutung wie Inschalla, also so Gott will, im Sinne von hoffentlich/eventuell.

Achalläh würde ich mit zerstören oder zugrunde gehen gleichstellen.

Frei übersetzt: Hoffentlich verreckst Du!

Aber vielleicht weiß es ja jemand ganz genau. ?(

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

292

Mittwoch, 22. September 2010, 15:13

:danke: für die Übersetzung :thumbsup:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

mogan13

Master Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

293

Mittwoch, 22. September 2010, 18:40

"Achalläh machalla" - bedrohlich betont und sehr kehlig ausgesprochen.

Machalla hat in etwa die gleiche Bedeutung wie Inschalla, also so Gott will, im Sinne von hoffentlich/eventuell.

Achalläh würde ich mit zerstören oder zugrunde gehen gleichstellen.

Frei übersetzt: Hoffentlich verreckst Du!

Sehr charmant :ironie:
:pfft: Nehmt mich so wie ich bin, anders gibt´s mich nicht!

294

Mittwoch, 22. September 2010, 19:50

Fluchen gehört zum Autofahren wie das Hupen (trotz Hupverbot!). In jedem gefühlt zweiten Auto sitzt ein "Ibn Scharmuta", Sohn einer H :HC: . Es wird geflucht und gehupt was das Zeug hält.

Manchmal meint man, die gehen gleich aufeinander los. Dabei hat einer nur Grüße ausrichten lassen an einen gemeinsamen Bekannten. :patschi:

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

295

Montag, 27. September 2010, 13:40

Kommen im November denn noch viele Touristen oder bin ich ziemlich alleine?????????

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

296

Montag, 27. September 2010, 14:30

November ist in Ägypten mit die beste Reisezeit - da wirst Du sicher nicht alleine sein. Aber dann kommen nicht viele Familien mit Kindern, weil dann keine Ferien sind :thumbsup:

297

Montag, 27. September 2010, 22:06

@ Arkadas

Wo bekommen wir denn in El Gouna eine Prepaidcard fürs Handy? Und was nimmt man dort sinnigerweise? ?(

tequila

Mexiko Amigo

• Nachricht senden

298

Mittwoch, 29. September 2010, 13:09

Ich habe jetzt irgendwo gelesen das es genau zu meinem Reisezeitpunkt Mitte November das Opferfest gibt. Es soll dann in El Gouna hoch hergehen. Wenn man mit den Ägyptern feiern kann fände ich es nicht schlecht. Aber ich habe schon gehört das viel Alkohol fließt. Ist es wirklich so das man komplett El Gouna als Privatgelände ansehen kann und es dort keine Polizei gibt? .

299

Mittwoch, 29. September 2010, 14:32

Huhu, Tequila! Wie es in El-Gouna gehändelt wird, kann ich Dir nicht sagen.

Ich vermute allerdings, das dort niemand Kühe an der Laterne anbindet und mitten auf der Straße Tiere schlachtet. :ironic: Oder den Handy-Shop vorübergehend als Schafsstall umfunktioniert.

Arkadas wird das sicherlich wissen. :help:

arkadas

Insider Amigo

Beruf: Tippse in einem Landessozialverein

• Nachricht senden

300

Mittwoch, 29. September 2010, 15:09

@ Arkadas
Wo bekommen wir denn in El Gouna eine Prepaidcard fürs Handy? Und was nimmt man dort sinnigerweise? ?(

Welchen Anbieter willst du denn nutzen? Mobinil, Etisalat oder Vodafone

Ich persönlich habe seit Jahren eine feste Ägyptische Nr. von Mobinil - dass ist für mich wichtig, weil sie sich per SMS mit E-Plus "verträgt", dass macht Vodafone nicht.

Etisalat hat - soviel ich weiß noch keinen Shop in EG. Vodafone und Mobinil soll es am Tamr Henna in der Nähe vom TokTok-Office geben.

Da ich meine Karte nach 3 Monaten Abwesenheit, immer wieder freischalten lassen muss, halte ich vom Flughafen aus irgendwo in Sekalla und lass das von den Profis machen.
Ägypten ich komme: vom 16.03. - bis 03.04.2017 .... :yippie: